Konstantin Baehrens

hat Philosophie und Literaturwissenschaften, Linguistik und Neuere Geschichte an den Universitäten Potsdam und Grenoble, als Nebenhörer auch an den Berliner Universitäten studiert und mit einer Arbeit zur Geschichtsphilosophie Walter Benjamins abgeschlossen. Zurzeit arbeitet er an einer Dissertation zu möglichen Zusammenhängen zwischen dem NS-Antisemitismus und der Geschichte deutscher irrationalistischer Philosophie.

Er gehörte von Januar 2014 bis Dezember 2017 dem Vereinsvorstand an, im Jahr 2015 als Erster Vorsitzender. Zuvor engagierte er sich im Projekt „Arbeit mit Zeitzeugen zur DDR-Geschichte“ und ist insbesondere für die Nachbereitung und Dokumentation der Tagung „Opfer, Täter, Jedermann? ‚DDR-Zeitzeugen‘ im Spannungsfeld von Aufarbeitung, Historisierung und Geschichtsvermittlung“ mitverantwortlich (siehe http://www.arbeit-mit-zeitzeugen.org/tagungsdoku/).

Kontakt: konstantin.baehrens[AT]zeitpfeil.org